Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Anmeldung und Anmeldebestätigung
Anmeldungen erfolgen per Online-Anmeldeformular über unsere Website (www.institut-team.de) oder formlos per E-Mail (info@institut-team.de).
Da in fast allen Seminaren nur eine begrenzte Anzahl von Personen (z.T. nur eine Kleingruppe) teilnehmen können, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung. Die Plätze werden entsprechend der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Sollte der gewünschte Termin bereits ausgebucht sein, setzen wir die/den Interessent*in auf unsere Warteliste. Im Falle von Absagen anderer Teilnehmer*innen oder der Einrichtung eines weiteren Kurses, informiert das INSTITUT TEAM die/den Interessent*in zeitnah und bietet eine Teilnahme an.
Ist die/der Interessent*in zu den auf der Website ausgeschriebenen Terminen verhindert, kann sie/er auch formlos Interesse bekunden. Das INSTITUT TEAM informiert die/den Interessent*in, falls weitere Termine eingerichtet werden.
Ein Vertrag über die Teilnahme am Seminar kommt durch eine schriftliche Bestätigung des INSTITUT TEAM zustande.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
- Teilnahmegebühren und Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühren für die Einzel-Seminare sind den Ausschreibungen auf der Website bzw. den ausgehändigten Flyern zu entnehmen. Die Teilnahmegebühren für die curricularen Weiterbildungen in Transaktionsanalyse sind den jeweils für ein Jahr geschlossenen Verträgen zu entnehmen. Hier gelten ggf. gesonderte Zahlungsbedingungen (Ratenzahlung), die einzelvertraglich geregelt werden.
Zur Begleichung der Teilnahmegebühr erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Seminar eine Rechnung. Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Rechnung sofort und ohne Abzug fällig. Die Leistungen des INSTITUT TEAM sind von der Umsatzsteuer befreit.
- Rücktritt/Stornierung
Bis zu 30 Kalendertagen vor Seminarbeginn kann die/der Teilnehmer*in von der Teilnahme zurücktreten. Der Rücktritt bedarf der Schriftform.
Bei einem späteren Rücktritt die/der Teilnehmer*in werden folgende Stornogebühren wirksam:
- Bis 14 Kalendertage vor Seminarbeginn: 25% der Teilnahmegebühr
- Bis 7 Kalendertage vor Seminarbeginn: 50% der Teilnahmegebühr
- Bei Rücktritten < 7 Kalendertagen oder Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten
Ersatzweise räumt das INSTITUT TEAM die Möglichkeit ein, eine*n geeignete*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen. Zahlt die/der Ersatzteilnehmer*in die volle Teilnahmegebühr entfällt die Zahlungsverpflichtung der/des ursprünglichen Teilnehmer*in. Gleiches gilt, wenn Platz noch durch eine/einen Interessent*in von einer evtl. Warteliste belegt werden kann.
- Änderungen
Bei Anmeldung von weniger als 5 Teilnehmer*innen kann das Einzel-Seminar bzw. die curriculare Weiterbildung durch das INSTITUT TEAM bis 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Das INSTITUT TEAM wird sich bemühen allen betroffenen Teilnehmer*innen Alternativen anzubieten. Sollte es hierbei zu keiner Einigung kommen, erhält die/der Teilnehmer*in die Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Bei Ausfall des Einzel-Seminars bzw. der curricularen Weiterbildung durch Krankheit der/des Trainer*in, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse erstattet das INSTITUT TEAM die Teilnahmegebühr. Es besteht weder Anspruch auf Durchführung des Seminars noch auf Erstattung von Reisekosten oder Arbeitsausfall. Das INSITUT TEAM behält sich Änderungen des Veranstaltungsortes, der Termine und der Lehrtrainer*innen vor.
- Haftungsausschluss
Das INSITUT TEAM haftet während der Einzel-Seminar bzw. der curricularen Weiterbildung nicht für Unfälle der Teilnehmer*innen und Verlust oder Beschädigung deren Eigentums.